Pilgern ist mehr als Reisen.

Pilgern ist beides.

Gehen mit Leib und Seele,

Reisen mit Körper und Geist,

Aufbrechen mit dem Herzen.

(Robert Zollitsch)

Pilgern auf dem „Greifen Weg"

Auf die Frage, wo der Pilgerweg beginnt, antwortet man in Spanien:

"El camino comienza en su casa. - Der Weg beginnt in deinem Haus!"

Liebe Freunde des „Pilger-Wanderns"!

schon bald werden auch wir in Nordvorpommern einen „echten“ Pilgerweg erhalten. Der Weg von Bodstedt nach Richtenberg führt als Anschlussweg zu den Jakobspilgerwegen

„Pilgerweg der Heiligen Birgitta“

und in Tribsees zur

„Via Baltica“.

Viele Abschnitte des Pilgerweges sind schon jetzt als Wander- und Radwege erlebbar. Ziel ist es nun, den Weg von Bodstedt nach Richtenberg und Franzburg als einheitlichen Pilgerweg zu gestalten. Die große Aufgabe wird sein, Menschen für das Pilgern zu begeistern, ihr Interesse zu wecken, diesen Weg zu gehen. Wir wollen Mut machen, weiter zu gehen, auf den Wegen der Jakobspilger im Norden... und vielleicht sogar bis Santiago de Compostela. Aber auch dem „Pilger-Wanderer" hier in unserer Region soll der Weg die Möglichkeit zur Besinnung und zur inneren Einkehr bieten. Um die Idee des Pilgerweges in die Öffentlichkeit zu tragen und um viele gute Anregungen und Hinweise in die Gestaltung des Weges einbringen zu können, wollen wir Teilabschnitte des Weges weiter erkunden, indem wir sie gemeinsam gehen. Wallfahren und Pilgern haben in unserer Region eine lange Tradition. So wird die St.-Ewald-Kirche in Bodstedt als Wallfahrtsort zwischen 1474 und 1508 historisch bezeugt. Kenz war mit seiner um 1398 errichteten Marien Kirche im 15. Jahrhundert der meistbesuchte Wallfahrtsort Vorpommerns. Lassen Sie uns all dies auf unserem Pilgerweg wieder in Erinnerung bringen.

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,

sondern das Weitergeben der Flamme.

(Zitat wird unterschiedlichen Urhebern zugeschrieben)

Die Wegabschnitte auf dem GreifenWeg können als Einstieg in die „Welt des Pilgerns“ dienen. Sie sollen inspirieren und Mut machen, weiterzugehen auf den Wegen der Jacobspilger.