Taufstein in KenzTaufstein in Kenz

Taufstein in BodstedtTaufstein in Bodstedt

Tauf-Engel in FlemendorfTauf-Engel in Flemendorf

Die christliche Taufe

Die Taufe ist das Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Jesus selbst hat seinen Jüngern den Auftrag zur Taufe gegeben. Es ist ein einfaches Zeichen, das Jesus seinen Jüngern hinterlassen hat. Die Taufe ist ein Anfang: der Anfang unseres Weges unter Gottes Geleit und Liebe.

Bei der Taufe eines Kindes braucht es den Glauben der Eltern und der Paten. Sie übernehmen die Verpflichtung, ihrem Kind und Patenkind das Geschenk Gottes zu erklären und den Glauben vorzuleben. Sie wollen für das Kind und Patenkind beten.

Bei der Taufe eines Erwachsenen bekennt der Täufling selbst seinen Glauben an Gott und verspricht, im Glauben zu bleiben und zu wachsen, mit Gottes Hilfe.

Vor einem Taufgottesdienst gilt es  einiges zu bedenken.

- der Termin muss mit dem Pastor abgestimmt werden

- die Eltern und die Paten müssen Mitglied einer christlichen Kirche

sein und

- es muss ein entsprechender Nachweis hierzu vorliegen

Wenn Sie eine Taufe in unserer Gemeinde wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.